Da ging auf einmal die Tür auf, und eine steinalte Frau, die sich auf eine Krücke stützte, kam herausgeschlichen.

Hänsel und Gretel erschraken so gewaltig, dass sie ihre Leckereien fallen ließen. Die Alte aber wackelte mit dem Kopf und sprach: »Ei, ihr lieben Kinder, wer hat euch hierhergebracht? Kommt nur herein und bleibt bei mir, es geschieht euch kein Leid.« Sie fasste beide an der Hand und führte sie in ihr Häuschen. Da ward gutes Essen aufgetragen, Milch und Pfannekuchen mit Zucker, Äpfel und Nüsse. Hernach wurden zwei schöne Bettlein weiß bezogen, und Hänsel und Gretel legten sich hinein und meinten, sie wären im Himmel.

Die Alte aber hatte sich nur so freundlich gestellt. In Wahrheit war sie eine böse Hexe, die den Kindern auflauerte und das Brothäuslein bloß gebaut hatte, um sie herbeizulocken. Wenn ein Kind in ihre Gewalt kam, so machte sie es tot, kochte es und aß es; und das war ihr ein Festtag. Als Hänsel und Gretel in ihre Nähe gekommen waren, da hatte sie bei sich gelacht und gesagt: »Die habe ich, die sollen mir nicht wieder entwischen.«

 

weiter